Über die Arbeit der VUD Medien informierte sich in Freudenstadt Oberbürgermeister Julian Osswald bei Saskia Klima und Jürgen Walther.
Foto: VUD Medien
Freudenstadt (k-w). Das Thema Tourismus ist der verlegerische Schwerpunkt der VUD Medien. Deshalb und weil der Verlag mitten in Freudenstadt ansässig ist ließ sich Oberbürgermeister Julian Osswald ausführlich von Geschäftsführerin Saskia Klima und Gesellschafter Jürgen Walther über das Portfolio des Unternehmens informieren.
Nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt entstehen in der Wallstraße 7 die unterschiedlichsten Bücher und Broschüren, die dem Leser wertvolle Entscheidungshilfen geben. Zu den wichtigsten Projekten des Verlages, der 1982 von Jürgen Walther gegründet worden ist, zählt der Veranstaltungskalender „Feste feiern in Baden-Württemberg“, der jedes Jahr rund 6000 Tipps für die Freizeitgestaltung auflistet. Das knapp 500 Seiten starke Nachschlagewerk ist im Buchhandel erhältlich.
Die Kursbücher der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg und Bayern gehören ebenfalls zum Verlagsprogramm. Beide Ausgaben beinhalten jeweils über 1000 Seiten Zugverbindungen. Aktuell wird das Taschenbuch „Geheimnisvoll und Märchenhaft“ als Museumsführer zu den Schlössern, Klöstern und Gärten in Baden-Württemberg redaktionell erarbeitet.
Im Internet spielt VUD im Bereich der Veranstaltungsdatenbanken sogar deutschlandweit ganz vorne mit. So erzielt die Veranstaltungs-Website der VUD knapp zehn Millionen Page-Impressionen pro Jahr. Auch Partner des Verlags nutzen diese Eventdatenbank und binden für die Kundeninformation Veranstaltungstipps auf ihrer Homepage ein. Die Termine werden von den Mitarbeitern der VUD recherchiert und redaktionell bearbeitet. „Qualität und Zuverlässigkeit ist dabei oberstes Gebot“, erläuterte Saskia Klima.
Zwei Golfzeitschriften krönen die Verlagsarbeit. Das hochwertige Premium-Magazin für den Schwarzwald-Golfurlaub wurde von Jürgen Walther, der selbst leidenschaftlicher Golfer ist, und Saskia Klima vor 21 Jahren entwickelt. Die Nische im wachsenden Golfmarkt erkannten die beiden Protagonisten schon früh. Deshalb haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Golfdestination Schwarzwald weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt zu machen. Dabei kommt ihnen zu Hilfe, dass die Region über 30 Plätze in einzigartig gelegener Landschaft zählt.
„Heute hat der Schwarzwald ganz klar die Nase ganz vorn“, betonte Jürgen Walther im Gespräch mit dem Rathauschef, „nirgendwo sonst ist das Angebot für Golferinnen und Golfer so fulminant wie im deutschen Südwesten.“ Gekrönt wurde die Arbeit der VUD Medien vor vier Jahren durch eine Partnerschaft mit der französischen Region Elsass, frei nach dem Motto: „Grenzenlos golfen!“ Die neue Kooperation ermöglicht das Spielen auf traumhaft gelegenen Plätzen im Schwarzwald und im Elsass zu reduzierten Greenfees – eine besondere Völkerverständigung, die VUD Medien auch intern pflegt. Denn eigens für das Projekt hat der Verlag eine französische Mitarbeiterin eingestellt.
Der Freudenstädter Rathauschef zeigte sich begeistert von dem sehr interessanten Verlagsangebot, das in Freudenstadt regelmäßig entsteht. Als Mitglied des Aufsichtsrates der Schwarzwald Tourismus GmbH mit Sitz in Freiburg hat Julian Osswald die Potenziale, die der Golftourismus für den Schwarzwald bietet, gleich erkannt. Deshalb ist er der Meinung, dass das Produkt Golf inhaltlich in der Marketingstrategie des Schwarzwald Tourismus positioniert werden sollte. Gerade auch im Nordschwarzwald sei der Golfsport mindestens genauso wichtig, wie Radfahren oder Wandern.
Abdruck honorarfrei – 3.421 Anschläge