Neue Produktionstechnik und Automation zahlen sich für emtronic bereits aus, erläutert Geschäftsführer Jürgen Maier in Schömberg.
Foto: k-w
Abdruck honorarfrei
Schömberg (k-w). Mit „emtronic“ geben sich die Elektrotechnik-Spezialisten von wiwo bayer zum 1. Mai 2019 einen neuen Namen. „Mit diesem konsequenten Schritt führen wir nicht nur die aktive Neuausrichtung des Unternehmens fort“, sagt Geschäftsführer Jürgen Maier, „sondern geben zeitgleich auch den offiziellen Startschuss für die Erweiterung unseres Produktportfolios.“
Die Umfirmierung ist ein weiterer Schritt in einer Reihe von Neuerungen, mit der das Schömberger Unternehmen seit Monaten am Markt aufhorchen lässt, um sich durch die Erschließung weiterer Geschäftsfelder fit für die Zukunft zu machen. „emtronic“ gehört seit zwei Jahren zur familiengeführten M21-Holding in Nagold. Von diesem Zeitpunkt an hat sich bei den Elektrotechnik-Spezialisten einiges bewegt, um alte Kundenbeziehungen auszubauen und neue hinzugewinnen. Das „e“ im neuen Namen steht übrigens für den elektrischen und das „m“ für den mechanischen Part der Produkte.
„Da die Branche einem schnellen Wandel unterworfen ist, bewegen wir uns ganz bewusst weg von der reinen Spulenherstellung“, sagt Jürgen Maier, „um uns deutlich breiter aufzustellen.“ Dabei spielen die geänderten Marktanforderungen im Zuge von Industrie 4.0 und Elektromobilität eine entscheidende Rolle, verrät der Geschäftsführer, der auf ein hochqualifiziertes Team von Elektrotechnikern und Ingenieuren setzen kann. „Unsere große Spezialität ist, dass wir alles in komplexe Geometrien integrieren können“, so der Diplom-Ingenieur (FH), der über langjährige Erfahrungen in der Mechatronik verfügt.
emtronic konzentriert sich ab sofort verstärkt auf weitere Produktionsfelder, wie Aktuatoren auf elektromagnetischer Basis mit Zusatzfunktionen, Aktivteile für Elektromotoren und elektromotorische Sonderlösungen. Dafür paart sich wissenschaftliches Know-how mit fundiertem Fachwissen. Nutznießer sind Kunden in den unterschiedlichsten Branchen, von der allgemeinen Industrie über die Gebäude-, Automatisierungs-, Medizin- und Luftfahrttechnik bis in den Bereich Automotive und Nutzfahrzeuge.
Seit geraumer Zeit machen die Elektrotechnik-Spezialisten außerdem mit Eigenentwicklungen auf sich aufmerksam. Diese entstehen sowohl im Kundenauftrag als auch aus eigenem Antrieb. Heute schon verzeichnet der Vertrieb eine rege Nachfragesteigerung bei den hochwertigeren Produkten bis hin zu komplexen Baugruppen. Nicht vernachlässigt wird nach wie vor die Spulen-Fertigung. Erst im letzten Jahr wurde in neue Produktionstechnik und Automation investiert.
Weitere Infos in Internet:www.emtronic.com.
2.531 Anschläge – Abdruck honorarfrei
Elektrotechnische Kompetenz ist das Markenzeichen von emtronic in Schömberg (Zollernalbkreis). Spezialgebiet des Unternehmens sind Aktuatoren auf elektromagnetischer Basis mit Zusatzfunktionen, Aktivteile für Elektromotoren und elektromotorische Sonderlösungen. Groß geworden ist das Familienunternehmen, das zur M21-Holding in Nagold gehört, durch die Entwicklung und Fertigung sowohl passiver Spulen als auch Aktivteile von Motorbausätzen sowie Baugruppen und kompletten Systemen. Zu den Ingenieur-Dienstleistungen gehören Beratung, Berechnung, Entwicklung von Funktionsmustern, Konstruktion und Serienüberleitung sowie ein Schnellservice für Entwickler im Bereich elektromagnetische Aktuatoren, zum Beispiel für Hubmagnete. Zur Dienstleistungspalette gehören außerdem Bestiften, Löten, Kontaktieren, Montieren, Vergießen, Prüfung, Beschriftung und Verpackung. Der Kundenstamm umfasst die Branchen Automotive und Nutzfahrzeuge, allgemeine Industrie, Gebäude-, Automatisierungs-, Medizin- und Luftfahrttechnik.