Kimsy von Reischach moderiert den Tourismuskongress 2018 am 23. Juli in Baden-Baden.
Foto: Sophie19
Baden-Baden / Freudenstadt (k-w). Das Bild vom Schwarzwald wird geprägt von vielen Einflüssen und Meinungen. Doch ist das für die touristische Entwicklung überhaupt entscheidend? Viel wichtiger ist doch, welches Bild sich der Gast von einer Destination macht. Dieser Frage geht der Schwarzwald-Tourismuskongress 2018 am Montag, 23. Juli, in Baden-Baden nach.
Damit läuten die fünf Industrie- und Handelskammern (IHK) im Schwarzwald in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Tourismus GmbH den dritten Akt der Kampagne „Wir sind Schwarzwald!“ ein. In der Akademiebühne soll sich jeder sein persönliches Bild vom Schwarzwald machen. Seit 2016 bringen die Organisatoren, unter Federführung der Tourismus Akademie Baden-Württemberg, unterschiedliche Akteure unter einem modernen Schwarzwald-Bild zusammen. Dadurch werden Synergieeffekte geschaffen und das Wir-Gefühl der Branche gestärkt.
Gestartet wird um 12 Uhr mit dem Black Forst Street Food Market, also typischen Schwarzwälder Spezialitäten zu Stärkung, bevor IHK und Schwarzwald Tourismus die Kongressteilnehmer ins Bild setzen. Außerdem haben die Veranstalter namhafte Impulsgeber eingeladen. Dazu zählen Schwarzwaldkenner und Buchautor Uwe Baumann von Kosmos Schwarzwald, der digitale Stratege, Hotelexperte und Querdenker Martin Birchmeier von Tourismuszukunft sowie der Wissenschaftler und Markenexperte Professor Dr. Christan Blümelhuber, der an der Universität der Künste in Berlin lehrt. Er erklärt die Begehrlichkeit einer Marke schon mal anhand von Schlagern von Katja Ebstein („Wunder gibt es immer wieder“) oder Jürgen Marcus („Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“).
Alle Redner durchleuchten plakativ und unterhaltsam, wie der Schwarzwald in Kommunikation und Medien rüberkommt. Zwar gibt es schon viele Bilder vom Schwarzwald, sei es in Filmen, Reportagen, Werbung oder durch Äußerungen von Politikern, Unternehmern und Touristikern. Doch was spielt sich im Kopf des Gastes ab und lässt sich sein Bild eventuell sogar beeinflussen?
Hoteliers, Gastronomen und Touristiker wie auch Vertreter von Industrie, Handel, Dienstleistung, aus der Freizeitwirtschaft, der Reisebranche und den Kommunen sollen ihr Kopfkino einschalten und ihre Standpunkte deutlich machen.
Moderiert wird der Branchentreff von Kimsy von Reischach, frühere MTV-Moderatorin. Die Schlossherrin aus Vaihingen an der Enz ist heute als selbstständige Unternehmerin weltweit unterwegs.
INFO
Anmeldungen zum Schwarzwald-Tourismuskongress 2018 in der Akademiebühne Baden-Baden (Allee Cité 5) sind bis Mittwoch, 18. Juli, möglich bei: Tourismus-Akademie Baden-Württemberg, Telefon 07441-86052-17 oder per E-Mail:schoenborn@pforzheim.ihk.de. Ansprechpartnerin ist Elke Schönborn. Details zum Programm und zu den Teilnahmekosten im Internet:www.wir-sind-schwarzwald.de